Zum Hauptinhalt springen
Profis am Bau

Geschichte

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren sind wir als eigenständiges Unternehmen in Heidenau ansässig. Bis heute entwickelten wir uns zu einem leistungsfähigen Bauunternehmen mit über 170 Mitarbeitern.

 

 

 

Drei Generationen am Bau

1923 gründet Karl Köhler ein Handwerksbetrieb in Besigheim in Baden Württemberg: www.karl-koehler.de

In den nächsten Jahren bauen Karl Köhler und sein Sohn den Handwerksbetrieb zu einer regionalen Baufirma aus.

1981 tritt Reinhold Reuschle in das Unternehmen ein.

Im Zuge der Wiedervereinigung beschloss die Geschäftsleitung 1990 eine neue Firma mit anfangs 15 Mitarbeitern in Dohna zu gründen.

1995 erfolgte der Umzug auf die Gabelsberger Straße 8 in Heidenau mit einem eigenen Bauhof und Produktionsstätte für Betonfertigteile auf der Hauptstraße 68.

Ein Jahr später wurde die eigene Recycling-Anlage auf der Pirnaer Straße 92/94 in Heidenau in Betrieb genommen.

2002 wurde auch der Geschäftssitz auf die Pirnaer Straße 92 umgesiedelt.

2003 wird Falk Heinze Geschäftsführer und 2007 geschäftsführender Gesellschafter.

Mit der Auszeichnung als "Unternehmer des Jahres 2017" erweitert den bereits gut aufgebauten Bekannheitsgrad.

Mittlerweile ist das Unternehmen soweit gewachsen, dass nicht mehr jeder der fast 40 Mitarbeiter im Büro seinen Platz hat. Daher begann im Juni 2019 die Erweiterung des bereits vorhandenen Bürogebäudes, welches im Juli 2020 bezogen wurde. Der Umbau vom Altbau sollte folgen.

Auf Grund der vorhandenen Bausubstanz wurde entschieden, dass der Altbau nicht erhalten bleiben kann. Ein Abriss mit Neubau folgten. Im August 2021 konnten auch diese Räume bezogen werden.